Üben, üben und nochmals üben – für Kinder und Jugendliche mit Lese-Rechtschreibschwäche oder Rechenschwäche ist dies oftmals kein Schlüssel zum Erfolg. In vielen Fällen führen die vermehrten Übungseinheiten eher zu Frustrationen als zu besseren Noten.

Warum ist das so?

Anstatt gezielt nach der Ursache der Lernprobleme zu suchen, wird häufig nur an den „Symptomen“ gearbeitet – an Wissenslücken im aktuellen Schulstoff zum Beispiel.

Wie es beim Hausbau darauf ankommt, ein stabiles Fundament zu haben, auf dem alles Weitere „aufgebaut“ werden kann, so sind es bei Lernproblemen in vielen Fällen die Grundlagen (Buchstaben, Wortbilder, Zahlen und Mengen), die noch nicht automatisiert, also noch nicht verinnerlicht sind. Das kann zu massiven Problemen beim Lesen, Schreiben und Rechnen führen.

Viele Kinder und Jugendliche mit Lernproblemen haben mit einer negativen Spirale aus Misserfolgen, Demütigungen und Kränkungen zu kämpfen. Der Blick auf ihre „Schwächen“ überwiegt. Ihre Stärken, die zweifelsfrei vorhanden sind, gehen dabei oft genug unter, werden kaum noch gesehen. Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl schwinden. Die Reaktionen darauf können je nach Persönlichkeit und Temperament verschieden sein:

Manche werden versuchen, sich anderweitig Anerkennung und Aufmerksamkeit zu verschaffen oder durch auffälliges Verhalten zu „erzwingen“. Andere werden stiller, resignieren und ziehen sich immer mehr zurück.

Als Lerntherapeutin liegt mein Fokus nicht auf den Defiziten, sondern auf den Ressourcen, also den Talenten und Begabungen des Kindes und Jugendlichen. Mein Anliegen ist es, diese individuellen Stärken Ihres Kindes zu entdecken, sie wieder in den Vordergrund zu rücken und mit ihnen an den Lernproblemen zu arbeiten.

Vielleicht hat Ihr Kind einen sehr bildhaften Denkstil und braucht deshalb andere, kreative, be-„greif“-bare Zugänge zu Buchstaben, Worten, Zahlen und Mengen.

Die vielfältigen Methoden der Lerntherapie folgen keinem vorgegebenen Schema, sondern werden individuell und persönlich an Ihr Kind angepasst.

Wir lernen ein Leben lang. Deshalb richtet sich die Lerntherapie mit ihrem Angebot nicht nur an Kinder und Jugendliche, sondern ebenso an Erwachsene.

Lernprobleme sind leider sehr anhänglich. Sie lösen sich in der Regel nicht von selbst, sondern wachsen mit und erschweren auch erwachsenen Betroffenen den Alltag in unterschiedlichem Ausmaß.

Wenn Sie selbst betroffen sind, haben Sie vielleicht das Gefühl, sich einfach damit abfinden zu müssen, dass es mit dem Lesen, Schreiben oder Rechnen nicht so richtig klappen will.

Doch Lernprobleme müssen keine lebenslange Last sein!

Es kostet Überwindung, den ersten Schritt zu tun. Doch es ist jederzeit möglich, Lernschwierigkeiten anzugehen und noch einmal neu und anders zu lernen – unabhängig vom Lebensalter.

Sie überlegen, ob eine Lerntherapie das Richtige für Ihr Kind oder für Sie selbst ist?

Bitte nutzen Sie mein Angebot eines persönlichen Beratungsgespräches, um Ihre Fragen zu klären und weitere Informationen zu erhalten. Dieser erste Termin ist für Sie völlig unverbindlich und kostenlos. Ich nehme mir gerne Zeit für Sie und freue mich darauf, Sie kennenzulernen!

Ihre

Kerstin Schaller